Rumänienreise

25.01.-01.02.2020

Reisebericht von Martina Höllein und Christine Rapp


Tag 1

 

Bei 1 Grad und Sonnenschein startet der erste Tag.

 

Der erste Weg heute früh führte unseren kleinen Trupp zu Dana und Debbie. So wie auch schon beim letzten Besuch im August 2019 ist die Hundehütte leer und verlassen, weit und breit keine Hunde zu sehen.

 

Dafür ist jetzt in der Nähe ein „bewachter“ Spielplatz bzw. Kindergarten entstanden. Wir denken uns jetzt unseren Teil!

 

Auf der Weiterfahrt haben wir dann die ersten Streunerkatzen entdeckt und auch gleich mit Futter versorgt sowie ein paar altbekannte Futterplätze angefahren, an denen Gabi herrenlose Hunde füttert.

 

Die Ankunft auf dem Gelände war laut und aufgeregt, alle Hunde haben sich gefreut und konnten gar nicht schnell genug bei uns sein.

 

Damit sich alles etwas beruhigt, haben wir angefangen ein paar Aufräumarbeiten auf dem Gelände zu machen, Näpfe gesäubert, Kackihaufen entsorgt, Katzenkäfige sauber gemacht, Katzenklos gereinigt und, und und ...ja, und natürlich die Lagerhalle entrümpelt und aufgeräumt, damit dort die große Futterlieferung von Tierschutzshop Platz findet.

Gabi und ihre Helfer haben hier allerdings schon sehr gute Vorarbeit geleistet.

 

Seit einiger Zeit hat Gabi einen sehr fleißigen Helfer Namens Marin, ein ruhiger und hilfsbereiter junger Mann, der vor Ort täglich mit den großen Kettenhunden spazieren geht, damit diese auch mal ein wenig Abwechslung bekommen. Finden wir ganz große Klasse! Andere Arbeiten übernimmt Marin natürlich auch und ist somit eine sehr große Hilfe für Gabi.

 

Diese Mal haben wir sogar männliche Verstärkung aus Deutschland mitgebracht, Philip.

Auf dem Heimweg sind wir dann noch in den Baumarkt und haben allerhand Material für Reparaturarbeiten besorgt, die wir im Laufe der Woche dort erledigen wollen.

 

Somit ging der erste Tag zu Ende und gespannt warten wir auf den kommenden Tag. Was uns wohl alles erwarten wird?

 

Tag 2

 

Gestern Abend ganz spät hat uns Gabi noch einen Hilferuf geschickt.

Sie hat drei kleine Welpen hinter einem Restaurant entdeckt, in schlechter Verfassung und ängstlich, sie konnte sie alleine nicht einfangen.

 

Unsere erste Aktion heute morgen war also, dorthin zu fahren und diese armen kleinen Wesen zu holen. Zum Glück waren sie noch da und gemeinsam konnten wir sie nach einiger Zeit ins Auto packen.

 

Sie dürften so um die 5 Wochen alt sein, jetzt sind sie erst einmal in Sicherheit und werden versorgt!

 

Dann geht es  schnell weiter nach Copaceni. Mit großer Vorfreude erwarteten wir heute einen LKW voll mit Futter vom größten Spendenmarathon für Tiere von Tierschutzshop.

 

Dann ist es endlich soweit! Er rollt auf das Gelände zu ....wir sind glücklich, dieses Jahr vor Ort zu sein und tatkräftig mithelfen zu können. 

 

Nach vielen Stunden haben wir das ganze Futter abgeladen und in der großen Halle ordentlich verstaut. Ganze 23 Tonnen Futter sind angekommen. Gabi möchte einiges an Futter an andere Tierschützer abgeben, die selbst wenig haben und sich um herrenlose Hunde und Katzen kümmern. So können sich jede Menge Fellnasen endlich mal richtig satt essen.

 

Ein Teil des Futters geht an Dog Rescue Romania, dort kann Gabi zu jeder Zeit mit Notfällen oder kranken Tieren hinkommen. Sie haben sowohl ein Shelter als auch eine Klinik, und mit Dog Rescue Travel fahren unsere Fellnasen immer in ihr neues Zuhause nach Deutschland.

 

Somit geht für uns der zweite Tag dem Ende zu. Wir bestellen für alle Helfer Pizza und lassen den harten Tag gemütlich ausklingen.

 

Tag 3

 

Heute durfte sich Philip mal so richtig im Baumarkt austoben, alles was das Handwerkerherz höher schlagen lässt, wurde heute gekauft und nach Copaceni transportiert.

 

Es gibt sehr viele Reparaturarbeiten, unter anderem die total kaputte Tür zur Welpenstube.

Schränke wurden gekauft und aufgebaut, damit Gabi Handtücher etc. darin in dem Container gut aufbewahren kann.

 

Alle waren sehr fleißig und haben gesägt, gehämmert und geschraubt.

 

Am Abend wurde dann das Ergebnis sichtbar, eine tolle neue Tür, die richtig funktioniert und auch schließt.

 

So geht der Tag zu Ende ....schauen wir, was uns morgen erwartet.

 

Tag 4

 

Heute war noch einmal ein voller "Bautag".

 

Wir rückten heute morgen wieder bei Dedeman an und haben noch einige Sachen gekauft. Auf dem Rückweg nach Copaceni haben wir für die Ziegen auch noch ein feines Leckerchen in Form von Heu mitgebracht.

 

Gabi kam heute morgen überraschenderweise mit der Mama von den drei kleinen Würmchen an, die wir gefunden haben, jetzt sind sie wieder vereint und in Sicherheit.

 

In Copaceni hat sich Philip direkt der Tür am Katzencontainer angenommen. Diese ließ sich nicht mehr richtig schließen. Und siehe da! Tata.....jetzt geht alles leise und reibungslos ins neue Schloß.

 

Eine Tür am Ziegenstall haben wir repariert und am Welpencontainer mussten wir noch eine kleine Rampe bauen, da die ganz kleinen Fellnasen nicht zur Tür hoch kamen.

 

Das genialste aber heute ist, dass Gabi nun endlich Licht auf dem Gelände hat. Gestern wurden Scheinwerfer installiert und ratet mal, wie die betrieben werden? Mit STROM!

Mehr dazu berichten wir morgen ;-)

 

Gegen Abend haben wir nun die Autos voll mit Futter geladen und machen uns auf den Weg zu Cristina nach Bukarest. Sie freut sich schon auf uns und wir sind sehr gespannt, was sie uns alles zu berichten hat.

 

Tag 5 

 

Die Mitarbeiter vom Baumarkt Dedeman freuen sich mittlerweilen, wenn sie uns am frühen morgen sehen ;-) Wir haben wieder Baumaterial gekauft und nach Copaceni gebracht.

 

Pillip war wieder sehr fleißig und hat weitere Türen und Tore repariert sowie Strom in die Container verlegt. Steckdosen und Licht, supertoll!

 

Der Rest der Truppe hat sich um Futter und Wasser gekümmert, wollte eigentlich auch helfen, die Zwinger etc. sauber zu machen, da waren Marin und seine Kumpels aber schneller. Wir sind wirklich begeistert von Marins Einsatz in Copaceni.

 

So hatten wir dann viel Zeit, alle Hunde und Katzen zu fotografieren und Beschreibungen für die Vermittlungen zu machen.

 

Am Nachmittag sind wir zu einer Freundin von Gabi gefahren, sie macht für Gabi Pflegestelle und hat zum Beispiel auch den kleinen Kater, der angefahren und danach operiert wurde. Ida und Iva sind auch dort untergebracht. Wir haben ein Auto voll mit Futter dorthin genommen. Die Freude war groß :-) Sie ist eine sehr liebe und nette Person, wir wurden herzlich aufgenommen.

 

Somit geht auch dieser Tag zu Ende, leider mit einem sehr kranken kleinen Welpenbub, der Parvo hat und die Nacht nicht überlebt hat.

 

Letzter Tag in Copaceni

 

Der letzte Tag gestaltete sich auch hauptsächlich aus Bauarbeiten, Fotos und Videos der Tiere machen und auch beim Füttern zu helfen.

 

Bis in die Dunkelheit hat Phillip gewerkelt was das Zeug hält. Alles funktioniert jetzt einwandfrei, neues Gehege wurde gebaut, das Heizkraftwerk wurde so gesichert, dass keiner es "anknabbern" kann, Leitungen wurden verlegt und und und...

 

Wir haben alle Hunde fotografiert und weiter Beschreibungen gemacht, damit ihr bald mehr über die Hunde und Katzen wisst :-)

 

Aurora haben wir auch noch einmal besucht und uns für alles, was sie für Gabi und die Tiere tut, bedankt. Bisschen deutsche Schokolade und ein gutes Sektchen haben wir bei ihr abgeliefert ;-)

 

Leider mussten wir uns dann auch schon von Gabi, Marin und den Fellnasen verabschieden. Wir haben zusammen eine ganze Menge auf die Beine gestellt in dieser Zeit.

 

Fazit: Wir fahren mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.

 


Impressionen unserer Reise