Rumänienreise 18.12.-24.12.2023 Martina Höllein


Tag 1

 

Gestern Nachmittag ist Tina in Bukarest gelandet.

 

Wie immer dauert es fast eine Stunde mit dem Auto bis man sich durch Bukarest nach Copaceni durchgeschlängelt hat.

 

Tina war sofort im Einsatz und hat sich den Katzencontainer unter den Nagel gerissen. Futter erwärmen, putzen, füttern, Wasser frisch machen und Katzen schmusen.

 

Es wurde sehr spät und Tina war froh, dass sich eine kleine Samtpfote mit ihr zusammen ins Bett gekuschelt hat.


Tag 2

 

Tinas erste Aufgabe heute auf dem Gelände war es, die Futterkammern aufzuräumen, denn ... heute wird nochmal Trockenfutter angeliefert.

 

Wir haben eine großzügige Spende erhalten und konnten davon für 500 Euro Nassfutter und für 700 Euro Trockenfutter für die Hunde ordern.

 

Ansonsten ist der Ablauf wie immer. Kackerunde bei den Hunden machen, Wasser frisch auffüllen, Öfen einheizen, Katzen füttern, Katzenklos frisch machen und aller Lieblingsbeschäftigung in der Zeit in Copaceni: alle Näpfe waschen.

 

Und damit es ja nicht langweilig wird, hat Tina auch noch alle leeren Futterdosen zusammen gestampft.

 

Blauer Himmel und Sonne können trügen.

 

Wie heute in Copaceni, trotz bestem Wetter ist der Zufahrtsweg zum Gelände matschig und nass. So schlimm, das der Transporter mit der Futterlieferung von 40 Säcken à 18 Kilo nicht vorfahren konnte!

 

Es blieb Gabi, Tina und Radu - der zum Glück noch vor Ort war - nichts anderes übrig, als mit den privaten PKWs zum Transporter zu fahren und die Säcke so zum Gelände zu bringen.

Es ist ja so schon Schwerstarbeit, wenn die Futtersäcke veräumt werden müssen

 

Mit der Futterlieferung ist jetzt der Winter abgesichert und alle Fellnasen bekommen an Weihnachten eine Extra-Portion.


Tag 3

 

Schlawiner Bobby war vergangene Nacht sehr fleißig und hat schon wieder an einer Ecke einen riesigen Tunnel gegraben.

 

Tina musste nun ihre Arbeit erstmal stoppen und große Steine und Schüttmaterial in den Auslauf karren, damit das Loch wieder verschlossen ist.

 

Das ist pure Knochenarbeit, die sie da heute und gestern leisten musste.

 

Radu war fleißig mit dem Dachbau.

 

Es nimmt immer mehr an Form an. Wir werden jetzt nicht nur die beiden Container überdachen sondern auch die Eckausläufe, die bei Regen immer völlig überschwemmt sind.

Dank großzügiger Spenden für das Dachprojekt können wir das vor Weihnachten noch machen.

 

Wir danken hier allen lieben Menschen, die dafür gespendet haben.

 

Tina war heute früh schon fleißig und hat alle alten Hunde und die Katzen mit frischem Hühnchen verwöhnt.

 

Den Topf zum Gelände zu bringen war gar nicht so einfach, eingewickelt in eine Inkontinenzunterlage, hoppelte Tina im Auto mit ihm zum Gelände - zum Glück mit ganz wenig Verlust.

 

Mura, Lenny und Faron haben Hundefutter gemischt mit Hühnchenfleisch bekommen, da wurden die Schüsseln bis zum letzten Rest leergefressen.

 

Die Katzen haben heute morgen Hühnchenfleisch zum Frühstück bekommen, das war für alle ein Festschmaus und nichts ist übrig geblieben.

 

Zar hat seine morgendliche Portion Obst, Gemüse, Keks und Körner bekommen.

Alle anderen müssen sich noch etwas gedulden, die bekommen dann den Rest der Hühnerbrühe - das wird ein Gaumenschmaus für alle Fellnasen.

 

Tina hat heute sehr viele Kackerunden gemacht, der Katzenauslauf hat ganze drei Schubkarren voll gebracht.

 

Das kam dadurch, das das Gras dort recht hoch ist und sie das beim Einsammeln stellenweise mit ausreißen musste.

 

Und da sie anscheinend noch nicht genug von Kacke hatte, hat sie noch eine Kackerunde bei den Hunden gemacht. In manchen Ausläufen lagen zu viele Steine, die das Aufsammeln natürlich erschweren. Tina hat dann einfach mit der Schubkarre Sand in diese Ausläufe gebracht.

 

Lotte hat ihr tatkräftig beim Sand buddeln geholfen. Auch ihr Nachbar Eiko hätte gerne geholfen.

 

Alle 4 Öfen hat sie heute sauber gemacht, danach hat sie alle wieder angeheizt, damit die Container und Futterlager warm werden.

 

 

Sind die Öfen nicht an in den Futterlagern, können die Dosen mit dem Nassfutter gefrieren.


Tag 4

 

Heute hat Tina schon viel geschafft.

 

Sie hat die Kanister mit Benzin aufgefüllt für den Stromgenerator, hat für Zar frisches Heu geholt, mehr Stroh für die Hundehütten besorgt und zu guter Letzt ihrem "Lieblingsbaumarkt" Dedeman einen Besuch abgesattet.

 

Als sie nach Copaceni zurück kam, sind die Holzbriketts schon geliefert worden. Die dürfen nun alle in die Lagerhalle verräumt werden. Wieder körperlich sehr anstrengenden Arbeit!

Da dachte sich Tina: "Bevor ich ihn heute nicht mehr sehe, krabbele ich mal die Leiter hoch und schaue, was Radu so an der neuen Überdachung arbeitet."

 

Bekanntlich wird das Wetter ja toll, wenn Tinas klettern. Und siehe da? Blauer Himmel und Sonne über Copaceni.

 

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.


Tag 5

 

Gestern Abend hat Tina auf dem Heimweg vom Supermarkt einen Hund einfangen können, der ziellos am Straßenrand umher irrte.

 

Sie hat ihn dann sofort zu Gabi auf das Gelände gebracht. Er hatte eine Schnur um den Hals an dem ein Eisenpflock baumelte. Um ein Hinterbein hatte er eine gummierte Kette.

Schnell haben die beiden festgestellt, das es sich hier um eine recht junge Hündin handelt, dessen Hinterbein bereits steif ist.

 

Jetzt ist er erst einmal in Sicherheit und kann sich von dem Schreck erholen.

 

Wie Menschen nur so grausam sein können und einen so jungen Hund an Hals und Bein anketten können! Uns verschlägt es bei solchen Fällen immer wieder die Sprache.

 

Wenn wir mehr Infos aus Copaceni bekommen, werden wir euch informieren.

 

Unsere Fundhündin hat nun den wunderschönen Namen Tina erhalten.

 

Tina war ja mit Tina bei Aurora und zum Röntgen. Dabei wurde festgestellt, dass das Bein zweimal gebrochen ist. Die Brüche sind schon älter und werden jetzt im neuen Jahr operiert.

 

Wir drücken Tina hierfür feste die Daumen und hoffen, das sie nach der OP ein unbeschwertes Leben führen kann.

 

Wir haben seit gestern einen anderen Neuzugang in Copaceni.

 

Tina hat dem kleinen Kerl im Oktober schon einmal das Leben gerettet, da er vor dem Gelände war und von den großen Hunden attackiert wurde. Leider konnte sie in nicht einfangen.

 

Jetzt hat Gabi die Infos erhalten, das der kleine Kerl sich bei einer Nachbarin im Garten eingenistet hat und eine Verletzung am Bein hat. Gabi ist direkt hin und hat ihn abgeholt.

Jetzt ist er definitiv in Sicherheit.

 


Tag 6

 

Unsere Rumänienreise Dezember 2023 ist zu Ende. Der Koffer auf dem Rückweg um einiges leichter, da wir Gabi die vielen tollen Geschenke übergeben konnten und 500,00 Euro, die aus unserer Sammelaktion für Gabi´s Weihnachten gespendet wurden.

 

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie Gabi sich gefreut hat.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir Gabi diese Freude machen konnten!!!!!!