Januar 2024 – Kleine Wunder passieren doch noch
Ende Dezember erreichte uns eine ganz besondere E-Mail vom Clever Fit Fitnessstudio in Idstein. Für ihre jährliche Spendenaktion haben sie unseren kleinen Tierschutzverein ausgewählt – eine Nachricht, die uns schon damals sehr berührt hat.
Heute durften wir den Scheck persönlich entgegennehmen und waren wirklich sprachlos: Das Team von Lisa und Celine hat unglaubliche 750 Euro für unsere Tiere gesammelt.
Gerade jetzt ist diese Unterstützung ein großer Segen für uns. Momentan kümmern wir uns um 15 Welpen, und es werden vermutlich noch mehr. Mit dieser Spende können wir Impfungen bezahlen, gutes Futter besorgen und die Kleinen bestmöglich versorgen.
Von Herzen Danke an das gesamte Team von Clever Fit Idstein. Mit so großartigen Menschen wie euch können wir die Welt für unsere hilflosen Fellnasen ein kleines Stück besser machen.
Spendenbescheinigungen für das Jahr 2023
Die Spendenbescheinigungen für das Jahr 2023 wurden per E-Mail versendet. Bitte schaut auch in euren Spam-Ordner, da solche Nachrichten dort gelegentlich landen können.
Sollte jemand seine Spendenbescheinigung nicht erhalten haben oder kurzfristig eine benötigen, meldet euch bitte bei uns – wir kümmern uns gerne darum.
Zur Information: Für Spenden und Mitgliedsbeiträge bis zu 300 Euro pro Zahlung ist keine formale Zuwendungsbescheinigung erforderlich. Als vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt genügt in der Regel ein Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein entsprechender Zahlungsbeleg. Einzahlungsbeleg.🏠
Wir sagen Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen, die uns im Jahr 2023 damit geholfen haben, alle Fellnasen gut zu versorgen.
April 2024: Leb wohl, Lenny
Und wieder ist ein kleiner Stern mehr am Himmel.
Unser kleiner Lenny ist nicht mehr. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Lenny wurde einst aus der Tötung gerettet, nachdem andere Hunde ihn schwer verletzt hatten. Mit vielen Wunden, gezeichnet von dem, was er erlebt hatte, und anfangs sehr misstrauisch gegenüber Menschen, kam er zu Gabi. Dort wurde er liebevoll versorgt und bekam die Zeit, die er brauchte.
Mit Geduld und Ruhe begann er nach und nach wieder Vertrauen zu fassen. Bei unseren Besuchen haben wir es immer wieder versucht – und irgendwann war der Moment da: Lenny ließ sich vorsichtig streicheln, besonders wenn ein Leckerli im Spiel war. Unser kleines „Schiefmäulchen Lenny“, wie wir ihn liebevoll genannt haben.
Etwa 11 Jahre durfte er alt werden. Ein eigenes Zuhause hat er leider nie gefunden. Aber bei Gabi war er sicher, wurde gut versorgt und musste nie wieder hungern.
Leb wohl, lieber Lenny. Beim nächsten Besuch auf dem Yard wird ein Platz leer sein – und du wirst uns sehr fehlen.
April 2024: Endlich ist es da – Futterlieferung in Copaceni
Endlich ist das bestellte Futter für die Hunde angekommen.
Durch interne Probleme beim Lieferanten hatte sich die Lieferung des Trockenfutters, das wir bereits im Februar bestellt hatten, leider deutlich verzögert.
Nun sind die 1500 Kilo Futter endlich in Copaceni angekommen. Damit ist die Versorgung der Hunde für die nächste Zeit gesichert und Gabi muss nicht mehr alle paar Tage nach Hornbach fahren, um dort Futter zu besorgen.
Wir sind sehr erleichtert, dass die Lieferung nun endlich angekommen ist und unsere Hunde wieder ausreichend versorgt werden können.
April 2024: Wir fahren nach Copaceni
Bald ist es wieder so weit: Am 29. April reisen wir für eine Woche nach Copaceni, um Gabi vor Ort zu unterstützen und uns um die vielen Tiere zu kümmern.
Auf unserer Liste stehen zahlreiche Aufgaben. Unter anderem werden alle Hunde und Katzen entwurmt, entfloht und gegen Zecken geschützt, damit sie bestmöglich versorgt sind.
Die dafür benötigten Medikamente haben wir bei Zuzavet in Bukarest bestellt. Allein diese Rechnung beläuft sich auf 2700 Euro. Dazu kommen noch Transportkosten von etwa 1000 Euro für vier Paletten mit Futter und Sachspenden sowie die letzte Futterbestellung von rund 1500 Euro. Diese Ausgaben sind für unseren kleinen Verein eine große Herausforderung.
Deshalb hoffen wir sehr, dass uns der ein oder andere von euch ein wenig unterstützen kann. Jeder noch so kleine Beitrag hilft uns, diese Kosten zu bewältigen und die Versorgung der Tiere sicherzustellen.
Als Dank nehmen wir euch natürlich mit auf unsere Reise und berichten täglich aus Copaceni – mit Bildern und Geschichten von unseren Fellnasen.
Von Herzen danke an alle, die uns und unsere Tiere unterstützen.
Juni 2024: Viking Sun 2024 Rally Adventure – wir sind dabei
Manchmal bekommen wir Anrufe, die uns einfach riesig freuen. So ging es uns auch, als Rainer sich bei uns meldete.
Er und sein Freund Dominique nehmen an der Viking Sun Mittsommer Rallye durch Skandinavien teil. Die Rallye führt vom 22.06. bis 29.06.2024 sieben Tage lang durch verschiedene Länder Skandinaviens und ist ein echtes Abenteuer.
Ein Teil der Teilnahmebedingungen ist es, im Vorfeld Spenden für einen Herzensverein zu sammeln. Und genau hier kommen wir ins Spiel: Rainer und Dominique – das Team „Relaxed Navigators“ – haben sich entschieden, unseren kleinen Tierschutzverein zu unterstützen.
Am 4. Mai 2024 findet dazu ein kleines Treffen mit Umtrunk in 65329 Hohenstein/Holzhausen statt. Der Erlös geht an unseren Verein sowie an das Projekt Clean River Project, das vom zweiten Team „Oma Müller“ unterstützt wird.
Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Leider können wir selbst nicht vor Ort sein, da wir zu dieser Zeit bei Gabi in Rumänien sind. Rainer und Dominique haben jedoch Flyer, Aufkleber und ein Rollup-Banner von uns dabei, damit sich die Gäste ein Bild von unserer Arbeit machen können.
Ab dem 22. Juni werden wir euch natürlich auch berichten, wie es unseren „Relaxed Navigators“ auf ihrer Rallye durch Skandinavien ergeht.
Juli 2024: Viking Sun Rally 2024 – wir waren dabei
Heute hatten wir Besuch von unserem großartigen Rally-Team Rainer und Dominique. Mit ihrer Teilnahme an der Viking Sun Rally durch Skandinavien haben sie uns nicht nur auf ein spannendes Abenteuer mitgenommen – sie haben auch Spenden für unseren Verein gesammelt.
Und heute durften sie uns diese persönlich übergeben: 1.265 Euro sind für unsere Tiere zusammengekommen. Eine unglaubliche Summe, über die wir uns sehr freuen und die uns wirklich sehr hilft. Damit können wir das große Loch, das die letzte Futterbestellung in unsere Vereinskasse gerissen hat, zumindest ein Stück weit wieder schließen.
Unser ganz besonderer Dank gilt Rainer und Dominique vom Team „Relaxed Navigators“, die unseren Verein für ihre Spendenaktion ausgewählt haben.
Ebenso danken wir von Herzen allen Menschen, die zu dieser wunderbaren Spende beigetragen haben. Eure Unterstützung hilft uns, weiterhin für unsere Tiere da zu sein und ihnen die Versorgung zu geben, die sie so dringend brauchen.
Juli 2024: Wir sagen Tschüss zu unserem Urgestein Faron
Habt ihr ihn gesehen – den hellen Stern am Himmel? Für uns leuchtet er heute besonders stark.
Unser Urgestein von Copaceni, unser Welpenflüsterer und geliebter Faron hat diese Welt verlassen.
Mit etwa 17 Jahren musste Gabi die schwere Entscheidung treffen, ihn gehen zu lassen. Sein Körper war einfach zu müde geworden.
Er konnte nicht mehr aufstehen, ein Geschwür machte ihm zu schaffen und auch die große Hitze in Rumänien hat ihm sehr zugesetzt.
Faron gehörte zu Copaceni wie kaum ein anderer. Viele Jahre lang war er ein ruhiger Mittelpunkt des Rudels, ein geduldiger Lehrer für die Welpen und ein Hund, der mit seiner gelassenen Art für Ordnung sorgte. Nassfutter war seine große Leidenschaft, und im Grunde war er immer ein zufriedener, freundlicher Opi.
In den letzten Jahren wurde er immer schwächer. Seine Gelenke wollten nicht mehr so recht, und vieles fiel ihm schwer. Gabi hat sich liebevoll um ihn gekümmert, ihn mit dem Löffel gefüttert, damit er genug fraß, und ihn in den Container geholt, damit er im Winter warm schlafen konnte. Sie hat alles getan, damit es ihm gut geht.
Doch irgendwann kommt der Moment, an dem man im Sinne des Tieres entscheiden muss. Jetzt darf Faron friedlich ruhen, ohne Schmerzen.
Copaceni ohne ihn ist für uns kaum vorstellbar.
Lieber Faron, komm gut über die Regenbogenbrücke. Dort warten sicher schon viele alte Freunde auf dich.
Run free, lieber Opi. Beim nächsten Besuch wirst du uns sehr fehlen.
August 2024: Mitgliederversammlung
Wichtige Mitteilung
Unser Tierschutzverein Initiative für Strassentiere e.V. hält am 10.08.2024 seine Mitgliederversammlung in 56479 Rehe ab.
Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, uns an diesem Tag zu besuchen, mit uns ins Gespräch zu kommen und einen kleinen Einblick in unsere Tierschutzarbeit zu erhalten.
Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte vorab schriftlich bei uns an.
Wir freuen uns sehr auf unsere Mitglieder und auf alle Gäste, die diesen Tag gemeinsam mit uns verbringen möchten.
September 2024: Eine wunderbare Spende für unsere Tiere
Wir durften uns erneut über eine tolle Unterstützung freuen.
Im Nachbarort hat Frau Olga Viszel ein Studio für Permanent Make-up eröffnet. Im Rahmen dieser Eröffnung wurden Gutscheine verkauft, deren Erlös unserem Tierschutzverein zugutekommen sollte.
Dank der Initiative von Frau Olga Rempel, die das Fest organisiert hat, und Frau Olga Viszel sind an diesem Tag 323 Euro für unsere Tiere zusammengekommen.
Wir bedanken uns von Herzen bei den beiden Damen für diese schöne Aktion und ihre Unterstützung unserer Arbeit. Jede Spende hilft uns, unsere Schützlinge weiterhin gut zu versorgen.
September 2024: Tilda braucht unsere Hilfe
Die kleine Tilda braucht dringend unsere Unterstützung.
Tilda ist ein fröhliches und aufgewecktes Hundemädchen aus Rumänien. Zusammen mit ihren sechs Geschwistern wurde sie im Alter von nur zwei Wochen von Gabi unter einer Brücke gefunden und anschließend liebevoll von Hand aufgezogen.
Schon bald hatte sie das Glück, ein schönes Zuhause zu finden. Doch leider zeigte sich mit der Zeit ein großes gesundheitliches Problem: Tilda leidet an einer beidseitigen Patellaluxation Grad 3.
Noch ist sie nicht einmal ein Jahr alt, doch die Schmerzen in ihren Hinterbeinen sind bereits so stark, dass ihr das Laufen immer schwerer fällt. Dabei würde sie so gerne spielen, rennen und die Welt entdecken wie andere junge Hunde auch. Doch bei vielen Schritten springen die Kniescheiben aus ihrer Position – ein Zustand, der für sie sehr schmerzhaft ist.
Damit Tilda wieder ein normales und schmerzfreies Hundeleben führen kann, steht ihr eine große Operation bevor. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 6.000 Euro – eine Summe, die ihr Frauchen alleine nicht aufbringen kann.
Deshalb bitten wir euch von Herzen um Unterstützung. Jeder Beitrag hilft, Tilda die dringend notwendige Operation zu ermöglichen.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Tilda wieder rennen, spielen und ihr junges Leben ohne Schmerzen genießen kann.
Heute gibt es wunderbare Nachrichten.
Unsere beiden Senioren Bonnie und Clyde haben sich endlich auf den Weg in ihr neues Zuhause gemacht. Nach so langer Zeit des Wartens durften sie bei EliPet einchecken und reisen nun nach Deutschland zu ihrer Familie.
Für das liebe Rentnerpärchen beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt – mit einem warmen Körbchen, liebevollen Menschen und hoffentlich noch vielen glücklichen gemeinsamen Jahren.
Von Herzen danken wir auch allen Spenderinnen und Spendern, die sich an den Reisekosten für Bonnie und Clyde beteiligt haben. Ohne eure Unterstützung wäre dieser schöne Moment nicht möglich gewesen.
November 2024: Dringend Endstelle für Nika gesucht
Für Nika war die Situation sehr ernst.
Manchmal können Hunde im Rudel gnadenlos sein – besonders dann, wenn sie merken, dass ein Hund sich nicht wehrt. Genau das ist unserer Nika leider schon mehrfach passiert.
Nun wurde sie erneut schwer verletzt, nachdem in einem Nachbargehege eine neue Hündin eingezogen ist. Nika saß am Zaun, und alte wie neue Wunden haben dazu geführt, dass sie wieder attackiert wurde. Das Schlimmste daran: Nika wehrt sich nicht, sie sitzt einfach da und erträgt alles.
Unsere Möglichkeiten vor Ort sind leider ausgeschöpft. Alle Plätze sind belegt, und zu Romy und Eric kann sie aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr zurück.
Deshalb haben wir dringend nach einer Endstelle für Nika gesucht. Ein liebevolles Zuhause wäre für sie die beste Lösung gewesen, denn eigentlich ist Nika eine unkomplizierte Hündin. Sie möchte gefallen, freut sich über Aufmerksamkeit und beginnt sogar zu tanzen, wenn es Futter gibt.
Ein kleines Problem hat sie allerdings auch: Nika ist etwas übergewichtig, weil sie gerne das Futter der anderen stibitzt und sich eher wenig bewegt.
Wir haben damals dringend darum gebeten, diesen Hilferuf zu teilen und nach Menschen Ausschau zu halten, die Nika helfen können.
Zum Glück hat sich kurz vor Weihnachten eine Tür für sie geöffnet und Nika durfte endlich nach Deutschland in ihr eigenes Zuhause reisen.
Dezember 2024: Weihnachtsfutter für Copaceni
Unser größter Weihnachtswunsch in diesem Jahr war ganz einfach: genug Futter für unsere Tiere.
Leider hat sich keine große Spendenaktion oder gesponserte Futterlieferung ergeben. Als kleiner Verein fallen wir oft durch das Raster. Trotzdem versorgen wir – mit eurer Hilfe – über 100 Hunde und Katzen, Tag für Tag, Monat für Monat.
Vom 25.12. bis 31.12.2024 sind Tina und Sophie vor Ort in Copaceni, um Gabi zu unterstützen. In dieser Zeit bekommen die Tiere jeden Tag etwas Besonderes: frisch gekochtes Essen mit Hühnchen, Karotten, Nudeln oder Reis. Auch die Katzen werden mit warmem Futter versorgt. Neben dem Trockenfutter gibt es warme Brühe, Fleischstücke und frische Zutaten.
Damit die Tiere auch in den Wintermonaten ausreichend versorgt sind, benötigen wir rund zwei Tonnen Trockenfutter und etwa 500 Dosen Nassfutter. Besonders im Winter ist ein Vorrat wichtig, denn bei starkem Schnee können Lieferungen das Gelände oft nicht erreichen.
Die Kosten für diese Bestellung liegen bei rund 3.200 Euro, zusätzlich zur täglichen Versorgung der Tiere. Die Lieferung sollte erfolgen, während Tina und Sophie vor Ort sind, um Gabi etwas zu entlasten, die das ganze Jahr über unermüdlich für die Tiere arbeitet.
Update: Dank eurer Unterstützung konnten 4.300 Euro an Spenden gesammelt und schließlich Futter im Wert von 5.100 Euro bestellt werden.
Von Herzen danken wir allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Weihnachtswunsch für die Tiere in Copaceni Wirklichkeit werden konnte.