Der Verein und wir


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede !

Louis Armstrong


Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Tierfreunde, die tagtäglich einen großen Beitrag zum Schutz hilfsbedürftiger und heimatloser Haustiere leistet.

 

Für uns ist Tierschutz kein Hobby, jedes ehrenamtliche Mitglied gibt in seiner Freizeit alles, um damit die Welt ein kleines Stückchen zu verbessern.

 

Der Verein Initiative für Strassentiere e.V.  wurde am 13.09.2014 gegründet und ist unter der Nummer VR 7298 beim Amtsgericht Wiesbaden eingetragen.

 

Unsere Gründungsmitglieder waren Martina Höllein, Gabriele Heiler, Ralf Dieter Mehlmann, Eric Effroy, Sybille Mayer-Ouart und Sonja Lippmann.

 

Beim Finanzamt Rheingau-Taunus wird der Verein unter der Steuernummer 04 250 58757 geführt. Freistellungsbescheid vom 07.07.2020. Somit sind wir berechtigt Zuwendungs-bestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen.

 

Wir sind eine geprüfte Organisation nach § 11 Tierschutzgesetz

 

 

Spendenbescheinigungen über 300 Euro stellen wir gerne aus

 

Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 300 Euro je Zahlung ist keine formale Zuwendungsbescheinigung erforderlich.

Als vereinfachter Nachweis gilt: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.

 


Unser Vereinsvorstand:

 

Martina Höllein (1. Vorsitzende)

Christine Rapp (2. Vorsitzende)

Ralf Dieter Mehlmann (Kassenwart)

Eric Effroy (Schriftführer)

 

Zuständiges Veterinäramt:

 

Kreisverwaltung Rheingau-Taunus-Kreis

Veterinäramt

Heimbacher Straße 7

65307 Bad Schwalbach

Tel: 06124-510-691

 



Wir wissen, Straße schreibt man mit ß und nicht mit doppeltem S !

Allerdings steckt hinter unserem Namen Initiative für „Strassentiere" viel mehr als man denkt!

Die Erklärung, warum wir uns mit doppeltem S schreiben ist eigentlich ganz einfach:

 

Die Straße mit doppeltem S gibt es nicht. Es ist schlichtweg einfach falsch.

Die sogenannten Straßentiere gibt es auch nicht. Sie sind nicht auf oder von der Straße!

 

Es sind vom Menschen ausgesetzte, zurückgelassene und/oder verstoßene und im Laufe der Zeit auch teils verwilderte Haustiere. Das ist der Grund, warum sich unser Verein Initiative für Strassentiere e.V. nennt - bewußt mit doppeltem S und nicht mit ß!


Initiative für Strassentiere e.V.

Sparkasse Bodensee

IBAN: DE53 6905 0001 0026 0680 23

BIC: SOLADES1KNZ

Kontonummer: 260 680 23